V3 logo : Vielfalt - Verantwortung - Verbundenheit

Die Begriffe Vielfalt, Verantwortung und Verbundenheit stehen stellvertretend für unsere Arbeit an der SEKUNDARSCHULE ROXEL. Wir übernehmen Bewährtes aus der Arbeit und dem Leben am SCHULCAMPUS ROXEL und geben Neuem den erforderlichen Raum. In Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern unterstützen wir gemeinsam unsere Kinder und Jugendlichen in aktuellen und zukünftigen Lern-, Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Unter Berücksichtigung der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler haben wir gleichberechtigt den einzelnen Menschen, die Klassen- und Schulgemeinschaft sowie die Themen und Methoden des vielfach eigenständigen Lernens und des Lehrens im Blick.

Vielfalt

Die Vielfalt aller am Schulleben beteiligten Menschen sehen wir als Herausforderung und als Chance für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern werden von uns bejaht und als Bereicherung verstanden. Jedes Kind soll altersgerecht und unabhängig von seinem Geschlecht in einem ihm angemessenen Lerntempo individuell gefordert und gefördert werden. Hierbei berücksichtigen wir die differierenden Lern- und Lehrvoraussetzungen sowie die Unterschiedlichkeit der Menschen aufgrund ihrer nationalen Herkunft und Kultur.

Wir gestalten einen vielfältigen, bedarfsgerechten und begabungsgerechten Unterrichtsalltag, der die Einzigartigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers berücksichtigt. Die Lernangebote werden den unterschiedlichen Voraussetzungen angepasst. Hierbei hilft uns ein längeres gemeinsames Lernen, die individuellen Anlagen unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern und zu fordern.

Wir fördern an unserer Schule besonders kulturelle, gesellschaftliche Aktivitäten und die fachliche und kreative Gestaltungskraft in naturwissenschaftlichen, sprachlichen, musisch-künstlerischen und sportlichen Bereichen. Ein längeres gemeinsames Lernen hilft, individuelle Stärken und verborgene Talente in bedarfs- und begabungsgerechten Angeboten fürsorglich und behutsam zu entwickeln.

Verantwortung

Unsere Schulgemeinschaft, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Pädagogen, gestaltet unser Schulleben so, dass sich alle wohl fühlen und gut arbeiten können. Dabei verstehen wir uns als Gemeinschaft am SCHULCAMPUSROXEL in der wir uns einander achten und akzeptieren.

Unser verantwortlicher Umgang gilt auch dem persönlichen Eigentum und unserem gemeinsamen Schuleigentum. In unserer Arbeit leiten wir die Kinder und Jugendlichen der SEKUNDARSCHULE ROXEL zur Konfliktfähigkeit, Gewaltfreiheit, sozialem Engagement und demokratischem Bewusstsein und Handeln an und entwickeln mit ihnen Möglichkeiten zur aktiven, persönlichen Teilhabe an diesem Prozess. Die Beteiligung und Übernahme von Verantwortung befähigt unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend sowohl für übernommene Aufgaben als auch für den eigenen Lernweg verantwortlich einzustehen. Dabei erhalten sie Unterstützung durch ihre Eltern.

Verbundenheit

Lernen ist für uns ein aktiver und individueller Aneignungsprozess. Wir ermöglichen angeleitetes, selbstständiges und kooperatives Lernen. Hierbei beachten wir sowohl die Bedeutung der individuellen Förderung als auch die Notwendigkeit des gleichberechtigten Lernens in der Schul- und Klassengemeinschaft.

Wir engagieren uns in der Vermittlung von Kompetenzen wie Engagement, Toleranz, Empathie und Kommunikationsfähigkeit im Schulalltag der SEKUNDARSCHULE ROXEL, um die Schülerinnen und Schüler zu einem verbindenden Miteinander und zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.

Dabei ist die Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit.

Gleichzeitig öffnet sich unsere Schule und arbeitet mit zahlreichen außerschulischen Einrichtungen im Stadtteil und darüber hinaus zusammen.

Für das Kollegium der Sekundarschule Roxel.

Ulrich Hesselkamp (kom. Schulleiter) / Reiner von Borzyskowski (ehem. Schulleiter)                                                               01.01.2020